nav-left cat-right
cat-right

Mit Veränderungen umgehen

Unser gesamtes Leben besteht aus ständiger Veränderung. Nichts bleibt so wie es ist. Sobald ich diese Worte gedacht und niedergeschrieben habe, sind sie auch schon Vergangenheit.

Auch wenn ich immer auf eine ganz bestimmte Stelle in einem Fluss blicke ist der Fluss niemals der gleiche, der er vor wenigen Augenblicken war. Er verändert sich ständig, es sind immer andere und neue Wassertröpfchen, die da an mir vorbeihuschen.

Ebenso verhält es sich mit unserem Leben. Auch wenn wir denken, dass wir jeden Tag den gleichen Ablauf hätten, so ist doch jede Sekunde absolut einzigartig und es liegt an uns, ob wir dieses erkennen und wertschätzen oder nicht.

Nachdem wir uns entschlossen haben in einen materiellen Körper zu inkarnieren, beginnt ein ständiges Loslassen. Das erste Loslassen erleben wir bei unserer eigenen Geburt. Vom warmen und geborgenen Paradies wechseln wir in eine helle, kalte Umgebung, in der Hoffnung mit viel Liebe empfangen zu werden. Ab diesem Zeitpunkt müssen wir unser gesamtes Leben hindurch immer wieder etwas aufgeben: Gedanken und Gefühle ändern sich, Ortswechsel, Berufswechsel, Freunde, Beziehungen, die Kinder die erwachsen werden, u.s.w.

Das schwerste Loslassen trifft uns, wenn Menschen oder Tiere sterben. Wer mit dieser Trauer in Berührung kommt ist oft hilflos und fühlt sich alleingelassen. Man erlebt Verzweiflung, Ohnmacht und Schmerz. Hat Probleme damit das Geschehene zu fassen und es anzunehmen.

Aber der Fluss lehrt uns, dass er sich zwar ständig ändert, aber er bleibt dennoch ein Fluss. Auch die Wassertröpfchen, die an uns vorbeigeflossen sind, gehen nicht verloren. Sie fließen einfach nur weiter und gehen mutig ihren Weg bis zum Meer. Ebenso geht es allen Dingen, Menschen und Tieren, die wir jemals losgelassen haben. Auch sie beschreiten entweder in diesem Leben neue Wege oder sind auf dem Weg zurück zu ihrem Ursprungs-Meer. Aber niemand geht verloren, sondern ändert einfach nur seine Beschaffenheit von Materie zu Energie.

Lasst uns die Veränderungen annehmen und sind wir Dankbar für die unendlichen Möglichkeiten, die uns unser jetziges Dasein bietet, bis auch wir zu unserem Ursprung zurückkehren.